Drogenprävention durch Olav Schlegel zum Thema Crystal Meth

img-20190426-wa0016-1024x768
Die Altenburger Unternehmergruppe „Via Imperii“, welche sich den strategischen Netzwerken verschrieben hat, trifft sich jeden Freitag 07:00 Uhr im Restaurant „Brunello“.

Die zahlreichen Gäste und steigenden Mitgliederzahlen zeigen uns, dass es eine sehr gute Idee war, gerade in Altenburg eine solche Gruppe zu etablieren.

Als der Partnerdirektor von BNI-Via Imperii, hatte ich am letzten Freitag einen besonderen und mir sehr am Herzen liegenden Gast eingeladen. Deshalb war ich außerordentlich froh, dass mein Gast Olav Schlegel für seine Botschaft die passende Bühne vor interessierten Unternehmern/-innen fand.

Der zweifache Buchautor und Vorstand des Vereins DrogenpräventionAKTIV e.V., sorgte mit seinen Ausführungen für Nachdenken über die Thematik und Bewusstwerden zur Brisanz bei den Mitgliedern und ihren Gästen.

Ebenfalls einer Einladung gefolgt ist Herr Frank Tanzmann von der IHK Leipzig, die meisten kennen ihn als Mitglied vom Jugendhilfeausschuss im Landkreis Altenburger Land. Er signalisierte direktes Interesse und vor allem unbedingten Handlungswillen, da das Thema Drogenprävention überall in Deutschland und auch in Altenburg leider nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommt, wie es nötig wäre.

Der emotionale Vortrag von Olav Schlegel machte deutlich, wie unglaublich hoch die Kosten der Gesellschaft für Behandlung, entgegen denen sind, die bisher für die Prävention verwendet werden. Das menschliche Leid, für die Betroffenen und deren Angehörigen, lässt sich nicht bemessen.

BNI – das Empfehlungsnetzwerk steht nicht nur für Umsätze durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen, sondern auch immer für die Unterstützung von Menschen, die Hilfe benötigen. Konkret geht es darum, junge Menschen durch frühzeitige Information davor zu bewahren, das gleiche Schicksal zu erleiden und Drogen überhaupt zu probieren. Im Falle der weitverbreitetsten Droge Crystal, ist schon der erste Versuch einer zu viel – der Weg in die Abhängigkeit vorprogrammiert. Eine Tatsache, die alle Anwesenden erschütterte.

Informationen zur Altenburger BNI Gruppe finden sie hier: https://bni-so.de/chapter-via-imperii-altenburg/

Zum Webseite des Vereins und an Informationen, wie Sie diesen unterstützen können gelangen Sie hier: http://drogenpraeventionaktiv.de/ 

Zu den Büchern des Autors gelangen Sie hier:

Opens external link in new windowZwischen Kampf und Resignation: Die wahre Geschichte vom Kampf eines Vaters gegen die Drogensucht seines Sohnes

Opens external link in new windowMein Name ist Crystal: Ein besonderer Dialog mit der Modedroge Nr. 1

Sven Doberitzsch